07. Juli 2025
Seit dem 1. Juni übernimmt Greta Balliu, assoziierte Professorin an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten innerhalb der Hochschule.
Greta Balliu ist seit Anfang Juni die neue Gleichstellungsbeauftragte an der HSW-FR. Als assoziierte Professorin ist Greta sowohl in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht hauptsächlich an Projekten zur sozialen Verantwortung von Unternehmen beteiligt. «Auch im sozialen Bereich liegt mir die Vielfalt und Integration am Herzen, weshalb ich die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten gerne angenommen habe.»
Greta ist Ansprechpartnerin für alle Personen, Studierenden, Mitarbeitenden oder Professorinnen und Professoren, die mit einem Problem von Belästigung, Diskriminierung, Mobbing oder einer Verletzung der Arbeitsrechte konfrontiert sind. Greta hat ein offenes Ohr für alle und sie erklärt, dass es wichtig ist, eine integrativere Struktur zu schaffen. Menschen, die dies brauchen, sollen einen Raum fürs Zuhören und Handeln haben, damit Arbeitsbedingungen entstehen, in denen sich jeder einbezogen und geschätzt fühlt.
Sie ist für alle da und fügt hinzu, dass jeder Vorschlag zur Erfüllung spezifischer Bedürfnisse der LGTBIQ+-Gemeinschaft oder von Menschen mit Behinderungen oder zum Stillen am Arbeitsplatz willkommen sei.
Es ist wichtig, eine integrativere Struktur zu schaffen, um denjenigen, die sie brauchen, einen Raum fürs Zuhören und Handeln zu bieten. So sollen Arbeitsbedingungen entstehen und gefördert werden, in denen sich jede Person einbezogen und geschätzt fühlt.