Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Fallstudie zu Dartfish

03. Feb. 2023

Das in Sportkreisen bekannte Unternehmen Dartfish mit Sitz in Freiburg hält nun auch Einzug in den Hochschulbereich. Die Revue de cas en gestion der HEC Montréal hat gerade einen Fall veröffentlicht, der dem Unternehmen gewidmet ist.

Dartfish wurde 1998 auf dem Gelände der EPFL in Lausanne gegründet und hat sich rasch zu einem führenden Unternehmen im Bereich der Sportleistungsanalyse entwickelt. Der internationale Erfolg des in Freiburg ansässigen Unternehmens weckte das Interesse von Lucia Zurkinden, wissenschaftliche Mitarbeiterin, und Rico Baldegger, Professor und Direktor der HSW-FR. Gemeinsam haben sie die Geschäftsentwicklung des Unternehmens mit dem Ziel aufgezeigt, um Anschauungsbeispiele für Studierende der Fachrichtungen Entrepreneurship und Internationalisierung zu entwickeln. Das International Journal of Cases Studies in Management (IJCSM) der HEC Montreal hat diesen Casestudy unter dem Titel «Dartfish – How a University Spin-Off Became a Global Leader in Video Analysis Solutions» veröffentlicht.

Anhand der Fallstudie Dartfish lernen die Studierenden Konzepte des Managements, des Unternehmertums und der Internationalisierung eines Unternehmens anhand eines realen und regionalen Beispiels kennen.

Angewandte Theorie

Die Studierenden erhalten im Unterricht Zugang zu bisher unbekannten Daten, anhand derer sie Expansionsstrategien bewerten, die Merkmale dieses „born global” Unternehmens verstehen, gute und schlechte Entscheidungen identifizieren und auch die Bedeutung des Markenaufbaus und der Kundenbindung nachvollziehen können.

Mit der Fallstudie zu Dartfish setzt die HEG-FR ihr Engagement für die Entwicklung hochwertiger Lehrmaterialien auf der Grundlage von Schweizer Unternehmen fort: Die Dokumente werden von Fachkollegen in anonymisierten Bewertungen geprüft. Nach der Fallstudie zum Laufschuhhersteller On ist dies die zweite, die an der HSW-FR verfasst und vom IJCSM, dem Journal der HEC Montreal, veröffentlicht wurde.

You can access the case study here:

You can access the article in the IJCSM, vol. 20, no 4 here: